Zahnheilkunde

Zahnheilkunde

Da das tägliche Zähneputzen, obwohl empfehlenswert, beim Haustier doch eher die Ausnahme darstellt, ist eine regelmäßige Zahnkontrolle hier umso wichtiger. Die Routinekontrolle wird bei uns im Rahmen der allgemeinen Untersuchung anlässlich der jährlichen Schutzimpfung durchgeführt.

Hunde und Katzen neigen im Allgemeinen zur Zahnsteinbildung, kleinere und kurznasige Hunde eher als große, wobei es auch hier individuelle Unterschiede gibt. Der Zahnstein zeigt sich als bräunliche Auflagerung auf der Zahnkrone, wer seinem Tier nicht genau ins Maul schaut, nimmt oft nur den unangenehmen Geruch wahr. Da der Zahnstein zum großen Teil aus Bakterien besteht, stellt er für den Körper eine latente Infektionsquelle dar. Es kann leicht zu Zahnfleischentzündungen, Bildung von Zahnfleischtaschen bis hin zu Wurzelentzündungen mit Zahnverlust kommen. Der unangenehme Geruch kann unter Umständen das Verhältnis zwischen Tier und Tierbesitzer trüben.

Tierarztpraxis Wiese

In unseren Praxen behandeln wir Kleintiere, Grosstiere sowie Nutztiere.
Image

Links

Kontakt

Kleintierpraxis
Westerstrasse 9
25557 Hanerau-Hademarschen
Kleintierpraxis 0 48 72 - 96 95 57
Großtierpraxis 0 48 72 - 31 66
Großtierpraxis
Batzer Weg 3
25557 Thaden